Klassenfahrt nach Berlin

Klassenfahrt nach Berlin

Klassenfahrt nach Berlin

Nach der entspannten Zugfahrt von Köln nach Berlin hieß es zunächst einmal die Unterkunft, ein Jugendhotel im lebendigen Berliner Stadtbezirk Friedrichshain zu erreichen - und das turbulente Hauptstadtleben war für einige Schülerinnen und Schüler beeindruckend.

Die Tage in Berlin waren dann gefüllt mit einem vollem Programm - es gab viele Sehenswürdigkeiten zu bestaunen und die deutsche Geschichte war hautnah zu erleben.

Auf dem Fernsehturm am Alexanderplatz konnten wir dank einer Spende des Fördervereins der Gutenbergschule die weite Aussicht über ganz Berlin genießen und viele bekannte Bauwerke aus der Vogelperspektive bewundern.

Ein weiteres Highlight war die East-Side-Gallery, die wir uns am nächsten Tag anschauten. Hier konnten wir Teile der originalen Berliner Mauer bestaunen. Zu den interessanten und ansprechenden Malereien auf der Mauer gab es viel zu erzählen.

Im Tränenpalast, einem ehemaligen Grenzübergang von Ost nach West, berichteten uns zwei Mitarbeiter des Museums ausführlich über die Flucht der Menschen aus der DDR und über den Ablauf an der Grenzkontrolle.

Am Mittwoch besuchten wir dann den Deutschen Bundestag. Wir konnten uns den Plenarsaal ansehen und erhielten durch einen Vortrag viele Informationen. Im Anschluss daran konnten wir dann in einem spannenden Interview einer Mitarbeiterin von dem aus dem Rhein-Sieg-Kreis in den Bundestag abgeordneten Herrn Dr. Röttgen Fragen zum Arbeitsalltag in Berlin stellen.

Anschließend gingen wir in die Kuppel des Bundestages und bewunderten die Architektur des Gebäudes.

Eine Schülerin berichtet von der Klassenfahrt

Letzte Woche vom 17.06 bis zum 19.06.2019 waren die beiden achten Klassen der Gutenbergschule für drei Tage auf Klassenfahrt in Berlin.

Als wir ankamen  bezogen wir zuerst unsere Zimmer, bevor wir uns draußen trafen. Das Wetter war sehr gut, sodass wir anschließend die Sonne genießen konnten.

Mein schönstes Erlebnis auf der Klassenfahrt war der Besuch auf dem Berliner Fernseherturm. Ich habe zwar eigentlich Höhenangst aber ich traute mich und die Aussicht war super. Der Ausflug zum Tränenpalast war sehr interessant und ich lernte viel Neues. Auch der Besuch im Bundestag war sehr spannend und es gab dort viele Schülerinnen und Schüler.

Insgesamt war das eine tolle Klassenfahrt: ich habe die anderen Mitschüler besser kennengelernt und habe sehr viel über Berlin kennengelernt.

(von Viola, 8a)

Zurück