Lesewettbewerb der Unterstufe
Lesen macht Spaß!
In der Gutenbergschule gibt es jedes Jahr eine Lesewoche, die mit einem Vorlesewettbewerb für die Primarstufe endet, bei dem die Kinder ihre Lesefertigkeit vor einer richtigen Jury unter Beweis stellen können. Wie bei Wettbewerben üblich, gibt es Präsente und Urkunden für die Besten, aber auch alle teilnehmenden Klassen werden besonders geehrt.
Nicht nur für die kleinen Vorleser*innen ist dies ein aufregender Tag, sondern auch für die Lehrer*innen und natürlich für die Jury-Mitglieder.
Man konnte feststellen, dass die Lesemotivation zunehmend stieg und die Kinder mehrfach ihre Übungstexte lasen, um ihre Gewinnchancen zu erhöhen. Alle Texte orientierten sich an dem Buch „mutig, mutig“ von Kathrin Schärer und Lorenz Pauli. In den Klassen fand eine intensive Auseinandersetzung mit Thema „Mut“ statt. Es wurde gelesen, geschrieben, gemalt, gebastelt, nacherzählt, in verschiedene Rollen eingetaucht und ein Stabpuppentheater aufgeführt. Auch besuchten die Klassen der Unterstufe die Stadtbücherei Sankt Augustin und nahmen voller Spannung an einem Bilderbuchkino teil. Beim großen Vorlesefinale konnten die Kinder oft nicht nur den Text fehlerfrei vorlesen, sondern auch Fragen zum Text beantworten und sich hierdurch auch eine neue Welt erschließen. Durch den Wettbewerb wurde auch die natürliche Neugierde gefördert, die Schüler*innen tauchten durch die Texte in neue Abenteuer und andere Charaktere ein.
Die Siegerehrung unter Corona-Bedingungen war für alle ein Erlebnis
Normalerweise kamen zu diesem feierlichen Anlass der Siegerehrung alle Kinder und Lehrkräfte im Foyer zusammen und warteten dort dichtgedrängt auf die Ergebnisse. In diesem Jahr war dies natürlich anders, die Bestimmungen erlaubten ein solches Zusammentreffen nicht. Deswegen versammelten sich alle Kinder der Primarstufe mitsamt ihren Lehrer*innen mit gehörigem Abstand und den obligatorischen Masken klassenweise auf dem Schulhof. Alle Vorleser*innen bekamen natürlich eine Urkunde, die Sieger der jeweiligen Gruppen natürlich noch ein Geschenk, unterstützt von der Bücherstube Sankt Augustin und dem Förderverein der Gutenbergschule.
Zum Abschluss bedankten sich alle Kinder mit einem vielstimmigen „Daaaaanke“ bei Anke Drach und Laura Oebels, die in diesem Jahr diesen tollen Wettbewerb vorbereitet hatten und gingen stolz mit ihren erworbenen Urkunden in die Klassen zurück.