Lesewettbewerb 2021
Lesen macht Spaß!
In der Gutenbergschule gibt es jedes Jahr eine Lesewoche, die mit einem Vorlesewettbewerb für die Primarstufe endet, bei dem die Kinder ihre Lesefertigkeit vor einer richtigen Jury unter Beweis stellen können. Wie bei Wettbewerben üblich, gibt es Präsente und Urkunden für die Besten, aber auch alle teilnehmenden Kinder werden für ihre individuelle Leistung besonders geehrt.
Nicht nur für die kleinen Vorleser*innen ist dies ein aufregender Tag, sondern auch für die Lehrer*innen und natürlich für die Jury-Mitglieder.
Während der Lesewoche hatten die Schüler*innen Gelegenheit, wettbewerbsnahe Lesetexte zu der Geschichte „Der Grolltroll“ zu üben. Im Klassenverband wurde schließlich in einer Vorauswahl entschieden, welche Schüler*innen ihre Klasse beim Vorlesewettbewerb vertreten dürfen.
Gegen Ende dieser Woche konnte man feststellen, dass die Lesemotivation zunehmend stieg und die Kinder mehrfach ihre Übungstexte lasen, um ihre Gewinnchancen zu erhöhen. Aber es wurde nicht nur gelesen, sondern rund um die Geschichten geschrieben, sich mit dem Thema Wut und Gefühle auseinandergesetzt, gemalt, gebastelt, nacherzählt, in Rollen gespielt, gesungen und getanzt. Beim großen Vorlesefinale konnten die Kinder oft nicht nur den Text fehlerfrei vorlesen, sondern auch Fragen zum Text beantworten und sich hierdurch auch eine neue Welt erschließen.
Unterstützt wurde die Lesewoche von der Bücherstube Sankt Augustin und dem Förderverein der Gutenbergschule. Vielen Dank!