Rapsong

Rapsong

Rapsong für den Frieden!

Ein Rapsong für den Frieden!

Aus der aktuellen Klasse 10 haben einige Schüler/innen im städtischen Jugendforum mitgemacht. In diesem Gremium ist die Idee einer Menschenkette auf dem Karl-Gatzweiler-Platz als Aktion während der Internationalen Woche gegen Rassismus entstanden. Begleitet werden sollte diese Menschenkette mit einem kleinen Song und diese 4 Zeilen hat die ganze Klasse mit Frau Stedtfeld geschrieben und der Musiker Axel Isensee hat die Musik komponiert. Dem Aufruf zur Versammlung sind viele Bürger und Bürgerinnen gefolgt und gemeinsam sangen alle:

„Wir halten zusammen,

wir sind achtsam und fair,

weil du bist, wie du bist,

gehörst du hierher“

Das war ein bewegender Moment!!!

Aus diesen 4 Zeilen sind dann in Gemeinschaftsarbeit der Klasse viel mehr geworden. Eifrig wurden weitere Ideen zum Thema „friedliches Miteinander“ gesammelt und zu Texten verfasst. Weil einige Schüler/innen singen, andere rappen wollten, entstand also ein Rapsong. Gesangs- und Rapaufnahmen fanden im Tonstudio von Axel Isensee-Musik statt.

Motiviert haben sich die Schüler/innen dann noch eine Choreografie überlegt und aus diesem Rapsong ist ein Film geworden (in Kooperation mit dem Filmemacher Herr Hansmann). Premiere dieses Rapsongs, der für Respekt, Toleranz und Solidarität wirbt, war auf der Demokratie-konferenz der Stadt und Highlight für diese starke Leistung der Klasse war schließlich der Preis vom Integrationszentrum Siegburg.

Dieses Projekt wurde gefördert durch die Stadt Sankt Augustin und dem Bundesprogramm ‚Demokratie leben – 8sam gegen Rassismus und religiös motivierten Extremismus‘.  

Zurück