Sozial Genial

Sozial Genial

Besuch im Seniorenheim

"Erlebnisse schaffen – außerschulische Räume erobern" gehört zum Selbstverständnis der Projektarbeit im Gebundenen Ganztag unserer Schule. Die Klasse 7 hat sich auf den Weg gemacht und das Bonifatius Seniorenheim besucht. Vorbereitet mit selbstgebastelten Geschenken präsentierten die Schüler/innen Martinslieder und mischten sich dann kurzerhand unter die Seniorenkaffeerunde. Es entstanden allerlei muntere, generationsübergreifende Gespräche. Viele Schüler/innen blieben weit über ihre eigentliche Unterrichtszeit hinaus und am Ende strahlten sie eine innere Zufriedenheit aus:

„Es war richtig cool. Wir haben uns viel mit den Senioren unterhalten. Sie hatten viel zu erzählen, vor allem von früher“, Fabian.

„Es war sehr emotional, aber wir haben auch viel gelacht, weil manche Seniorinnen haben Witze erzählt“, Jinita.

„Es hat Spaß gemacht und ich möchte da gerne noch mal hin“, Akima.

„Wir haben die alten Menschen gefragt, wie lange sie schon im Seniorenheim sind und wie es war, als sie jung waren und es Krieg war“, Alijon.

 

Solche Exkursionen aus der Schule ins gesellschaftliche Umfeld schaffen unvergessliche Erlebnisse.

Die Gutenbergschule steht ebenfalls mit dem Seniorenheim Sankt Monika in enger Kooperation. Auch hier haben schon viele wertvolle Begegnungen stattgefunden.  

 

Zurück