Betriebspraktika im Rahmen der Berufsorientierung

Berufsvorbereitende Maßnahmen sind von großer Bedeutung, um durch den konkreten Praxisbezug die berufliche Eingliederung zu erleichtern.

In der Oberstufe der Gutenbergschule werden Praktika in folgenden Abstufungen nach individuellen Absprachen durchgeführt

> siehe folgende Grafik

Bereits im achten Jahrgang starten die Praktikumsangebote mit dem zweiwöchigen Schnupperpraktikum und in der Oberstufe der Gutenbergschule absolvieren die Schülerinnen und Schüler dann regelmäßig Praktika bis zum Abschluss der Schulzeit.

Tagespraktika

Tagespraktika finden bereits im 8. Schuljahr im Rahmen der Berufsfelderkundungen statt.

Schnupperpraktium im 8. Schuljahr

Ziel des Schnupperpraktikums im 8. Jahrgang ist, den Schüler*innen einen wirklichkeitsnahen Einblick in die Wirtschafts- und Arbeitswelt zu vermitteln, um sie so auf die dreiwöchigen Schüler-Betriebs-Praktika in der 9. und 10. Klasse besser vorzubereiten. Dabei lernen die Jugendlichen verschiedene Berufsfelder kennen und trainierten Schlüsselqualifikationen. Begleitet und betreut wurden die Schülerinnen und Schüler während dieser Zeit von den Mitarbeiter*innen der Betriebe, Lehrkräften der Gutenbergschule sowie Mitarbeiter*innen der Jugendberufshilfe Sankt Augustin.

Das Praktikum gliedert sich zeitlich in eine Vorbereitungs- und eine Nachbereitungsphase sowie in die darin integrierte zweiwöchige Praxisphase der Arbeit in den Betrieben.

Betriebspraktika im 9. Schuljahr

Im Jahrgang 9 finden zwei Praktika im ersten und im vierten Quartal des Schuljahres statt. Die Dauer beträgt drei Wochen und die Praktikannt*innen sollen das gewählte Berufsfeld in seiner Vielfalt kennenlernen und durchlaufen wenn möglich mehr als einen Bereich des Betriebes. Auch hier ist eine intensive Vor-und Nachbereitung Bestandteil der Praktikumsphase.

 

Langzeitpraktikum im 9. und 10. Schuljahr

Im Rahmen des Langzeitpraktikums sind die Schülerinnen und Schüler an zwei Tagen in der Woche im Praktikumsbetrieb. Ziel ist es, durch eine frühe und kontinuierliche Einbindung in das Arbeitsleben die Berufsorientierung der Schüler*innen zu stärken, wichtige Schlüsselqualifikationen aufzubauen und dem Betrieb die Möglichkeit zu geben, potenzielle Auszubildende besser kennen zu lernen. Damit werden wichtige Grundlagen für einen erfolgreichen Start in die Berufliche Ausbildung nach dem Ende der Schulzeit gelegt.

Übersicht Praktikums-Struktur